200h+ Holistic Yoga Teacher Training

Yoga Teacher Training vor Ort am Niederrhein im Strala Yoga Partner Studio mit Laura Malina Martens


Das 200h Teacher Training ist ein Training, das den ganzheitlichen Ansatz des Yoga vermitteln soll. Yoga ist so viel mehr als reine Asana Praxis. Mir als Yogalehrerin geht es vor allem darum, die vedische, yogische Philosophie in meinem Leben zu integrieren und mit einem offenen Herzen zu praktizieren. Gleichzeitig trenne ich hier niemals von dem körpertherapeutischen Ansatz, den ich fest in meine Arbeit integriert habe, auch bekannt als "Embodiment".
Es geht mir darum, die Wirkungsweisen der Asana Praxis zu verstehen und zu lehren, zu begreifen, wie die Elemente in mir wirken, und um mich herum. Wie Feuer, Erde, Wasser und Luft unseren Lebenszyklus bestimmen und wie ich sie in mir selbst wiederfinden kann, um mein Leben ganzheitlich und nachhaltig zu leben und vor allem, wie ich meine Aufgabe hier in diesem Leben erfüllen kann und möglichst viel Liebe in diese Welt setze durch mein Sein.

Die Wechselwirkung von Psyche und Körper ist Kern meiner Arbeit. Embodiment Yoga ist nicht reine Körperübung sondern ein Körpererleben. Wie fühle ich mich in welche Position? Welche Sprache spricht mein Körper? Wie kann ich über die Sprache meines Körpers eintauchen in meine innerste Welt und mich selbst und schlussendlich auch die Menschen um mich herum besser verstehen lernen?

Ich möchte verstehe, wie Emotionen meine Energiekörper blockieren und bewegen, wie meine Herzverletzungen mich lehren noch tiefer zu leben.
Es geht darum die Persönlichkeit mitzunehmen, sich tief mit sich selbst zu beschäftigen und die tantrische Philosophie in sein Leben zu integrieren.

Tantra, das ist das Netz aus Energie, das uns alle umgibt, es bedeutet übersetzt "Das Instrument der Ausdehnung" und ist neben Ayurveda und dem Yoga-Ansatz nach Patanjali eine große Weisheitstradition aus Indien.
In dieser Ausbildung integrieren wir alle vier Wege des Yoga: Jnana (Yoga der Weisheit und des Wissens, persönliche Weiterentwicklung), Raja (Yoga des Geistes, Meditation und Kontemplation), Bhakti (Yoga des Herzens und der Hingabe) und Karma (Yoga der Handlung).

Weiterlesen? Dann scrolle tiefer 🙂


Yoga jenseits deiner Matte


Der yogische Pfad nach Patanjali wird euch in dieser Ausbildung intensiv begleiten. Ich lade euch mit einem warmen und vollen Herzen ein, eurer Sehnsucht zu folgen, denn wenn du diese Zeilen liest, dann bin ich mir fast sicher, dass sie in dir steckt.

Krishna Das, ein bekannter Kirtan Sänger, sagte einmal: "Wenn du die Sehnsucht in dir spürst, dann ist das Gnade. Ansonsten kann man einfach Bier trinken und ins Fernsehen schauen." Genau diese Sehnsucht ist es für mich, die mich auf diesen Pfad gebracht hat, zuerst durch Gründung des Space', vor einigen Jahren, mittlerweile noch viel "weiter".

Ich bin selbst Studentin der Openheart Akademie von Nadine Burkatzki und Lutz Leurs und arbeite stetig selbst an meinen eigenen Entwicklungsschritten und Prozessen. Eine authentische Lehrbereitschaft ist nämlich genauso wichtig, wie eure Bereitschaft, mit mir auf diese 2 - Jährige Reise zu gehen.


Was bedeutet Holistic Yoga Teacher Training?

Ein ganzheitliches Yoga Training zu entwickeln war mir wichtig, um all das einzubringen, worauf ich als Lehrerin oder Leitende Wert lege.

Es gibt viele Wochenend-Ausbildungen, bei denen überaus fundiertes Wissen weitergegeben wird, jedoch eine tiefgreifende Erfahrung, eine Begegnung mit sich selbst, nicht gemacht werden kann, sodass von einer wirklichen Veränderung die Rede sein kann. Für wahre Veränderung braucht es, meiner Meinung nach, persönliche Weiterentwicklung über Jahre.

Gelerntes muss erstmal verstoffwechselt und integriert werden, damit es zum eigenen Teil des Körpers und Geistes werden kann.

Spiritualität bedeutet nicht, Karten und Kristalle legen, sondern vor allem, sich mit den eigenen Schattenseiten vertraut zu machen und sich auf die Suche der eigenen Wahrheit zu begeben.

Yogalehrende gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Zuweilen verliert darüber die Bedeutung dieses Berufs leider an Wertschätzung. Man wird nicht über Nacht Gelehrte- man bleibt immer auch Schüler*in. Die Berufung als Yogalehrerin ist etwas, das Zeit braucht, wie eine Rose darf es zart erblühen und jede*r entscheidet selbst, wann man sich als solche benennen möchte.

Demut der Lehre gegenüber jedoch, sollte immer fester Bestandteil bleiben.


Aus diesen Gründen beinhaltet dieses 2 Jährige Training folgende Kernpunkte:


Asana (Körperhaltungen)
Praxis im Strala Yoga & Yin Yoga (Asana, Savasana, Pranayama & Meditation )
"Hands on" Praxis durch Shiatsu (Haltungen unterstützen)
Anatomie und Physiologie
Yin Yoga (Beginner)
Patanjali & der 8 gliedrige Pfad
Die Wissenschaft des Chakra-Systems
Die Feinstofflichkeit des Körpers
Yogapraxis und die Chakren
Die Wissenschaft hinter Strala Yoga und Yin Yoga
Didaktik und Sequencing für deine Yoga Stunde
Atemübungen
Prana & Pranayama (Atemkontrolle)
Meditation & Achtsamkeit
Die Bedeutung von Mantra Rezitation
Die Bedeutung von Achtsamkeit Übungen
Geschichte & Vedische Philosophie
Die Geschichte des Yoga
The Tai Chi Way of Yoga
Einblick in die Traditionelle Chin. Medizin
Die 5 Elemente in unserem Körper & Yoga
Die unterschiedlichen Yoga Stile Kennenlernen
Die 4 Yoga Wege (Margas)
Die Weltsicht des Tantra
Ayurveda
die Schwester des Yoga - den eigenen Typ entdecken und verstehen
Ayurvedische Rituale und Routinen verstehen und entwickeln
Ayurvedische Ernährung und Yoga


ALLGEMEINES

Allgemeine Voraussetzungen

Die Lust/das Interesse Zuhause Yoga zu üben und Yoga als Lebensweg zu beschreiten
ein gesundheitlicher Zustand, der Bewegung erlaubt und vorher ärztlich geprüft wurde
Zeit sich wöchentlich mit Yoga zu beschäftigen und wöchentliche Kurse zu besuchen
Interesse an yogischer Philosophie und verwandter Thematik
Eigenverantwortliches Arbeiten
Das Studieren von Texten eigenverantwortlich übernehmen
Hausaufgaben innerhalb der Zeitlinie erledigen und stetig die Bereitschaft diese zu präsentieren
Eine Leidenschaft für Bewegung ist von Vorteil
Die Bereitschaft über eigene Komfortzonen herauszuwachsen und persönlich Entwicklung anzugehen

Kosten und Ausbildungsstart und Dauer der Ausbildung

Pro Wochenende Sa-So 388 €/ Ratenzahlung nach Absprache möglich oder Gesamtzahlung über 4656 Euro. Zusätzlich fällt an pro Wochenende: 8 Euro für Snacks und Getränke vor Ort und es wird um Selbstverpflegung gebeten. Innenstadt 3 Minuten entfernt.
Oktober 2024 - Ausbildungsstart
Dauer der Ausbildung ca. 2 Jahre - 12 Module á 388 €



Interesse an dem 2. Ausbildungsdurchgang? Dann kontaktiere Laura Martens 0152- 37718121 oder schreibe mir eine E-Mail: helloslowconcept@gmail.com

Page Created with OptimizePress